22.11.2019
Mit frischem Wind in die Kommunalwahl 2020

Der 1. Vorsitzende Frank Leistner zeigte sich erfreut, der Großheirather Bevölkerung eine Lis-te mit -28- Kandidatinnen und Kandidaten präsentieren zu können. Mitbürger zu finden, die sich in der heutigen, schnelllebigen und von vielfältigen Freizeitaktivitäten geprägten Zeit noch ehrenamtlich für das Wohl ihrer Gemeinde einsetzen, ist so einfach nicht. Aber es ist uns gelungen, so Leistner. Neben -17- treuen Mitgliedern finden sich -11- neue Gesichter auf der Freien Wähler Liste. Das hierbei auch Neubürger mitwirken wollen, ist ein Umstand, der optimistisch in die Zukunft blicken lässt. Neue Gesichter tun immer gut, so Leistner.
Der Vorsitzende erklärte, dass die Freien Wähler Großheirath zielstrebig ihren eingeschlage-nen Weg fortsetzen wollen. Man stehe für Nachhaltigkeit statt Aktionismus, Erhalt von Flora und Fauna und gleichwertige Lebensverhältnisse, zudem ist eine maßlose Verschwendung von Steuergeldern zu vermeiden.
Die Ziele für die anstehende Kommunalwahl 2020 sind klar definiert, betonte der Vorsitzende. Neben dem Bürgermeisterposten (Nominierung von Bgm.- Kandidat Andreas Lorenz ist bereits erfolgt), sind auch die politischen Stühle im Gemeinderat geradezurücken.  Um diese Ziele zu erreichen, erklärte Leistner, will man die Bürger der Gemeinde Großheirath mitnehmen, ihnen zeigen, wie man es anders, wie man es besser machen wolle. Kritik am politischen Gegner wird es dabei nicht geben. Es gilt mit eigenen Inhalten zu überzeugen. Genug Themen gibt es, das Rad dreht sich weiter. Zentrale Bedeutung für die Freien Wähler Großheirath habe die künftige Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung (Kläranlage), die Mobilität, die Sicherstellung der hausärztlichen Versorgung (Praxis Dr. Hoos), der Umwelt-  und Klimaschutz, damit einhergehend eine deutliche Reduzierung der Flächenversiegelung im Gemeindegebiet, wohl aber die innerörtliche Weiterentwicklung, insbesondere im Hauptort Großheirath. Auch über die Windenergienutzung muss neu nachgedacht werden. Man darf das nicht totschweigen, wie ein Tabu behandeln.
Wer eine andere Ratspolitik will, muss die Freien Wähler stärker machen. Wer kritische und kompetente Gemeinderäte will, der muss die Kandidatinnen und Kandidaten der Freien Wähler Großheirath unterstützen, lautete das abschließende Fazit Leistner`s.

Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl des Gemeinderates/ Gde. Großheirath:

Vorname, Name

1.    Andreas Lorenz