Aktuelles
Die wichtigsten Ergebnisse der Gemeinderatssitzung vom 18.09.2024
➡ Weitere Vorgehensweise in Bezug auf die Ampel in Buchenrod:
Planer Andreas Schmitz stellte drei Varianten für das weitere Vorgehen für die Verkehrssicherheit in der Wiesenstraße in Buchenrod vor. Darunter eine fest installierte Ampelanlage, eine Einbahnstraßenregelung, sowie eine Ortsumgehung, die aufgrund der hohen Kosten nicht wirtschaftlich sei. Nach intensiven Diskussionen einigte sich der Gemeinderat mit 12:1 Stimmen darauf, dass nach Ende der Baumaßnahmen in der Ziegeleistraße, voraussichtlich Anfang Dezember, eine Einbahnstraßenregelung getestet und im Anschluss entschieden wird.
➡ Kommandantenbestellung bei der FW Gossenberg:
In der Dienstversammlung am 29.8.24 der FW Gossenberg wurde Max Taschek zum Kommandanten und Timo Schulz zum stellv. Kommandant gewählt. Der Gemeinderat bestätigte dies einstimmig unter Vorbehalt der Zustimmung des Kreisbrandrates und unter der Voraussetzung, dass die noch notwendigen Lehrgänge absolviert werden.
➡ Anschaffung eines gebrauchten Radladers für den Bauhof:
Die Anschaffung eines Radladers (Kosten ca. 29.000 €) im Zuge des Antrags der Freien Wähler zur Erstellung eines internen Krisen- und Notfallplans wurde mehrheitlich (9:4) nicht bewilligt. Der Radlader sollte neben dem Befüllen und Verteilen von Sandsäcken auch für andere Aufgaben im Bauhof genutzt werden, was auch von den Bauhofmitarbeitern begrüßt wurde. Die Anschaffung wurde für das Haushaltsjahr 2025 angeregt, weshalb laut Neue Presse-Bericht der Grund "Ablehnung wegen Benötigung eines Nachtragshaushalts" nicht richtig ist. Vielmehr sah die Mehrheit die Anschaffung für nicht notwendig, da der Radlader ihrer Meinung nach keine weitere Verwendung im täglichen Gebrauch finden würde, sie einigen Mitarbeitern des Bauhofs die Fähigkeit zur Bedienung des Fahrzeuges absprachen und dafür plädierte, dass betroffene Bürger ihre Sandsäcke im Bauhof selbst abholen können.